Historie Judoverein ASV-ÖGJ Judo Salzburg

Der Verein wurde vom verstorbenen Arbeiterkammerpräsidenten und Gewerkschaftsvorsitzenden Josef Brunauer 1962 gegründet.

Damals war es eine eigene Jugendgruppe der Österreichischen Gewerkschaftsjugend Salzburg.

Durch den großen Zulauf und das rege Training wurde schon bald die Forderung gestellt, dass man auch an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen möchte.

Dazu war es erforderlich, einen sogenannten Trägerverein zu finden. Dieser war von Präsident Josef Brunauer bald gefunden und die Jugendgruppe wurde in sportlicher Hinsicht dem damaligen Eisenbahner-Sportverein ESV/ASV Salzburg als unabhängige Sektion Judo eingegliedert.

Als erster Sektionsleiter und Trainer war Konrad Gabler, welcher vom PSV zum ESV/ASV ÖGJ Salzburg wechselte, tätig.

Konrad Gabler führte die Sektion/Jugendgruppe unter dem Namen ASV-ÖGJ Salzburg bis 1972.

1972 wurde die Sektion Judo von Josef Bernegger übernommen. Dieser führte die Sektion bis ins Jahr 2000.

An seiner Seite kam später als Stellvertretender Sektionsleiter Anton Prlic hinzu und es kam zu einer fast unglaublichen Leistungssteigerung. Es wurden große nationale und internationale Erfolge gefeiert.

Von 2000 bis 2006 war Günter Burgstaller als Sektionsleiter tätig und wurde dabei von Josef Bernegger und Anton Prlic tatkräftig unterstützt.

Von 2006 bis 2008 wurde die Sektion Judo von Mag. Helmuth Atzmüller mit Unterstützung von Josef Bernegger und Anton Prlic geführt.

Von 2009 bis 2019 führt die Sektion Judo wieder Josef Bernegger mit Unterstützung von Anton Prlic.

Am 11.03.2019 wurden der ASV Salzburg, Zweigverein Judo ASV-ÖGJ Salzburg/Puch gegründet. Obmann: Josef Bernegger, Obmann Stellvertreter Anton Prlic, Schriftführer Michael Gimpl, Kassier Mario Natek.

Am 15.10.2019 wurde Sebastian Pichler zum Obmann Stellvertreter und Geschäftsführer kooptiert. Weiters wurde Ellena Lassacher zur zusätzlichen Obmann Stellvertreterin kooptiert.

Aktueller Vorstand:

Obmann: Josef Bernegger

Obmann Stellvertreter und Geschäftsführer: Sebastian Pichler

Obmann Stellvertreterin: Elena Lassacher

Schriftführer: Michael Gimpl

Kassier: Mario Natek

Sportliche Leistungen:

Seit Bestehen der Sektion wurden im Namen des ASV-ÖGJ Salzburg unzählige Medaillen erkämpft.

Es gab Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei Europameisterschaften, Staatsmeisterschaften, Landesmeisterschaften für alle Altersklassen.

Dabei waren in den Jahren 1974- 1985 die Judoka Heinz Bernegger, Johann Laireiter, Hermann Piberger, Anton Prlic für die Leistungen tonangebend.

Dann kamen Ulli Raible, Andi Golser, Manfred Siegl hinzu und im Nachwuchsbereich waren wir nicht zu schlagen.

Yvonne Huber trat aus unseren Reihen hervor und wurde die Jugend- und Junioren- Europameisterin. Sie gewann in der Folge unzählige Medaillen. Bei den Welt Turnieren, Staatsmeisterschaften  und war Österreichs Nr. 1 in der Klasse bis 63 kg.

Leider beendete Yvonne Huber ihre Sportkarriere 1995 nach einem schweren Verkehrsunfall plötzlich und verzichtete dabei auf einen möglichen Startplatz bei der Olympiade 1996.

Bei den Männern waren jetzt Ulli Raible, Benedikt Egger, Alois Lienbacher, Thomas Baumgartner, Johann Laireiter, Rupert Krispler tonangebend.

1992 kam Dean Wohlfahrt, er war nun das männliche Aushängeschild für den ASV-ÖGJ bis ins Jahr 1998.

1993 kam Heini Bonecker hinzu und es wurde der Ukrainer Boris Kasap als Trainer engagiert.

Wohlfart, Bonecker und Co. erkämpften bei den Staatsmeisterschaften und int. Turnieren unzählige Medaillen.

1995 kamen  Helmuth Atzmüller und Jürgen Süss hinzu.

1997 kam Marco Lamprecht und wurde 3x in Folge Österr. Staatsmeister und Wolfgang Ebner  wurde  7x in Folge Österr. Vizestaatsmeister.

1999 kam Thomas Höllbacher und erkämpfte in der Folge mehrmals Gold/Silber und Bronze bei den Staatsmeisterschaften.

2000 trat Hedi Lechenauer aus unseren Reihen hervor. Sie erreichte bisher 11 Staatsmeistertitel, wurde U17 Europameisterin, U20 EM Bronze, unzählige Siege und Platzierungen bei EM und int. Turnieren.

Sie war unsere Hoffnung für Olympia 2012.

2000 war unser Verein bei den Staatsmeisterschaften mit Gold für Thomas Höllbacher und Marco Lamprecht, sowie Silber für Wolfgang Ebner der erfolgreichste Verein in Österreich.

2005 kamen die Gebrüder Herbert, Thomas und Sigi Kirchmaier in unseren Verein.

Mannschaftserfolge:

1992 kam der Aufstieg in die 2.Bundesliga

1992 -1995 3 x Bronze in der 2. Bundesliga

1996 wurden wir endlich Meister in der 2. Bundesliga.

1998/99/2000 wurde die Bronzemedaille in der 1. Bundesliga erkämpft.

2002 kam der Abstieg in die 2. Bundesliga.

2005 Meister in der 2. Bundesliga.

2008 neuerlich Meister in der 2. Bundesliga und Aufstieg in die 1. Bundesliga.

2009 Abstieg aus der 1. Bundesliga (freiwillig)

2010 neuerlich Meister in der 2. Bundesliga

2011 freiwilliges Ausscheiden aus der Bundesliga. Verfolgung eines völlig neuen Konzeptes zur Weiterentwicklung des Sportes.

Bei den Masters-Bewerben haben in den letzten Jahren unsere Kämpfer aus den Anfangstagen Johann Laireiter, Wolfgang Ebner, Anton Prlic, Heinz Bernegger, Helmuth Atzmüller, Thomas Baumgartner unzählige Gold/Silber/Bronzemedaillen bei Welt-, Europameisterschaften und int. Turnieren erkämpft.